Asklepios Klinik Schaufling
Asklepios Klinik Schaufling; Foto: Klinik

Welche Rehakliniken in Deutschland eignen sich am besten für die Behandlung nach einer COVID-19-Infektion? Hier sind einige hervorragende Häuser gelistet.

Eine Corona-Erkrankung zeigt sich oftmals nur durch milde Erkältungssymptome. Doch viele Patienten leiden auch nach der Infektion mit dem Virus unter „Long-Covid„, den längerfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die über die akute Krankheitsphase von vier Wochen hinausgehen. Diese können sowohl körperlicher als auch mentaler Natur sein, wie beispielsweise Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsstörungen oder depressive Verstimmungen.

Liegen nach einer Corona-Infektion noch Symptome vor, können Patienten einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik beanspruchen. Die unten gelisteten Häuser sind auf die Behandlung von Long-Covid spezialisiert.

Rehakliniken für Long-Covid

KrankenhausBehandlungenStadt
Asklepios Klinik SchauflingCritical Illness Behandlung bei SARS-CoV-2-Erkrankung, Interdisziplinäre Post-Covid Rehabilitation, Long-Covid-SyndromSchaufling
Asklepios Neurologische Klinik FalkensteinCritical Illness Behandlung bei SARS-CoV-2-Erkrankung, Interdisziplinäre Post-Covid Rehabilitation, Long-Covid-SyndromKönigstein-Falkenstein
Dr. Becker KlinikgruppeNeurologische Post-Corona Reha, Entspannungsverfahren, (neuro-)psychologische Behandlungen, Sporttherapie und Ausdauertraining, Waldbaden, Ernährungsberatung, medikamentöse Therapienmehrere Standorte
MEDIAN AGZ LeipzigInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationLeipzig
MEDIAN Klinik am Burggraben Bad SalzuflenInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Salzuflen
MEDIAN Klinik am Südpark Bad NauheimInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Nauheim
MEDIAN Klinik Bad LausickInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Lausick
MEDIAN Klinik Flachsheide Bad SalzuflenInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Salzuflen
MEDIAN Klinik FlechtingenSpezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationFlechtingen
MEDIAN Klinik GyhumInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt)Gyhum
MEDIAN Klinik HeiligendammInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationHeiligendamm
MEDIAN Park-Klinik Bad DürkheimInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Dürkheim
MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka Adelsberg-KlinikInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Berka
MEDIAN Saale Klinik Bad KösenInterdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation als Anschlussbehandlung nach COVID-19-Erkrankung (auch bei milden bis moderaten Infektionen ohne initialen Krankenhausaufenthalt), spezifische pneumologische Post-Corona RehabilitationBad Kösen
MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar KlinikAtemphysiotherapie, Reflektorische Atemtherapie, Atemmuskeltraining, Körperliches Training, Ausdauertraining, Krafttraining, Unterstützung bei eventuell noch erforderlicher Sauerstofftherapie oder nichtinvasier Beatmung, Intensive psychologische Begleitung bei posttraumatischer Belastungsstörung, Depression und fortbestehenden Ängsten, Unterstützung dabei, die oben genannten spezifischen Ziele in der psychischen Behandlung zu erreichenKönigsfeld
Nordseeklinik Westfalen (Wyk auf Föhr)Eingeschränkte Lungenfunktion, Muskelschwäche, Chronische Müdigkeit, Einschränkungen des Geruchs- und/oder Geschmackssinnes, Stärkung der Resilienz-EigenschaftenWyk auf Föhr
Ostseeklinik PrerowAtemwegserkrankungen, Dermatologie, OrthopädieOstseebad Prerow
Rehaklinik Seebad AhlbeckAtemwegserkrankungen, OrthopädieOstseeheilbad Ahlbeck
Sana Kliniken SommerfeldPneumologie, OrthopädieKremmen
VAMED Klinik GeesthachtNeurologische RehaGeesthacht
VAMED Klinik Hagen-AmbrockNeurologische RehaHagen
VAMED Klinik HattingenNeurologische RehaHattingen
VAMED Klinik HohenstückenNeurologische RehaHohenstücken
VAMED Klinik KipfenbergNeurologische RehaKipfenberg
VAMED Klinik Schloss PulsnitzNeurologische RehaPulsnitz
VAMED Rehaklinik AhrenshoopKardiologische Reha, neurologische RehaAhrenshoop
VAMED Rehaklinik Bad BerleburgNeurologische RehaBad Berleburg
VAMED Rehaklinik Bad GrönenbachKardiologische Reha, psychosomatische RehaBad Grönenbach
VAMED Rehaklinik Bad SalzdetfurthGeriatrische Reha, kardiologische RehaSalzdetfurth
VAMED Rehaklinik BerchingGeriatrische RehaBerching
VAMED Rehaklinik Bergisch-LandPsychosomatische RehaWuppertal
VAMED Rehaklinik DampKardiologische Reha, nephrologische Reha, neurologische Reha, psychosomatische RehaDamp
VAMED Rehaklinik SchwedensteinPsychosomatische RehaPulsnitz
VAMED Rehazentrum HildesheimNeurologische RehaHildesheim

Der Name der Klinik wird per Mouseover angezeigt

Diese Liste wurde am 5. August 2024 erstellt. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Eine regelmäßig aktualisierte Liste aller Rehakliniken mit einer Covid-19-Rehabilitation finden Sie hier.

Fakten zu Long-Covid-Rehabilitation

Viele Patienten beklagen nach einer Infektion mit dem Coronavirus anhaltende Symptome. Hier kann man zwischen Post-Covid und Long-Covid unterscheiden. Laut Robert Koch-Institut besteht Long-Covid gemäß der britischen NICE-Leitlinie, wenn nach der akuten Corona-Krankheitsphase von vier Wochen Symptome weiter bestehen oder neu auftreten. Als Post-Covid-Syndrom hingegen werden Beschwerden bezeichnet, die noch mehr als 12 Wochen nach Beginn der Infektion bestehen. Long-Covid umfasst somit sowohl Symptome direkt im Anschluss an eine Corona-Infektion als auch Beschwerden, die noch 12 oder mehr Wochen später auftreten.

Leidet man nach einer Erkrankung weiterhin unter gesundheitlichen Beschwerden, kann der Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung hilfreich sein. Dort kann sich der Körper erholen und beste medizinische Betreuung für physische und psychische Beschwerden erhalten. Dabei arbeiten Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen wie der Pneumologie, Kardiologie, Innere Medizin, Neurologie sowie Psychosomatik zusammen, um ein umfassendes Therapieangebot bereitzustellen, das individuell auf die Symptome des Patienten angepasst wird um eine schnellstmögliche Genesung zu ermöglichen.

Treten beispielsweise weiterhin Symptome wie Atemnot auf, kann während der Reha an der Verbesserung der Atemmuskelkraft und der pulmonalen Belastbarkeit mithilfe von Atemgymnastik und Atemmuskeltraining gearbeitet werden. Das Therapieziel ist die Normalisierung der Atemfunktion sowie die Wiederherstellung und Sicherung der Teilhabe am normalen Alltagsleben nach einer Corona-Erkrankung. Auch kardiologische Rehabilitationsmaßnahmen wie eine Sport- oder Physiotherapie können helfen, nach einer Erkrankung wieder belastbarer zu werden. Neurologische Symptome wie der Verlust des Geschmackssinns kann beispielsweise mit einem von Ernährungstherapeutinnen entwickelten Sinnestraining behandelt werden, welches nachweislich die Wiederherstellung von Geschmack und Geruch unterstützt.

Viele Patienten leiden zudem unter seelischen Beschwerden wie Depressionen, Ängsten bezüglich der (beruflichen) Zukunft, posttraumatischen Belastungsreaktionen und der Sorge, die vollen körperlichen oder geistigen Fähigkeiten nicht mehr wiederzuerlangen. Unterstützend können hier Angebote wie Gruppen- oder Einzelgespräche, Psychotherapie oder eine Sozialberatung in Anspruch genommen werden. Eine Ernährungstherapie kann zudem den Weg zu einem gesünderen Lebensstil ebnen und den Muskelaufbau nach einer Erkrankung unterstützen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein